Liebe Löhndorferinnen und Löhndorfer,
unser Thema beim diesjähriges 26. Martinsmarkt ist: Ehrenamt oder Bürdenamt?
Mit dieser etwas provokanten These soll auf das Thema hingewiesen werden.
WAS IST EIN EHRENAMT?
Viele Menschen in unserem Land engagieren sich ehrenamtlich, ob in Vereinen, in Gemeinden, in Glaubensgemeinschaften oder in sonstigen gesellschaftlichen Einrichtungen. Mit dem Thema unseres Martinsmarktes sollen alle Menschen in unserem Ort, aber auch darüber hinaus, Beachtung und Wertschätzung für ihren ehrenamtlichen Einsatz erfahren. Oft ist es so, dass die ehrenamtlichen Funktion kaum Beachtung findet oder sehr still und bescheiden vollzogen wird.
Ohne das Ehrenamt könnte und würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren!
Die Veranstalter des Martinsmarkt sind der Überzeugung, dass gerade heute über die vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten auch unserer Einwohnerschaft, die sich in so vielfältiger Weise für das Gemeinwesen einsetzen berichtet und gesprochen werden sollte.
WAS BEDEUTET BÜRDENAMT?
Auch in Löhndorf funktioniert unsere Gemeinschaft nur mit dem Ehrenamt, das manchmal auch zum Bürdenamt werden kann. So fragt sich der/die eine oder andere bei dessen Funktion keine Nachfolger gefunden werden, wie es weitergehen soll.
FRAGEBOGEN-INFO
Alle, die für Andere etwas tun und sich damit ehrenamtlich einbringen, sind herzlich eingeladen diesen FRAGEBOGEN auszufüllen und diese dann bei einer dieser Adressen einzuwerfen:
Volker Holy · Auf der Albach 8
Friedhelm Münch · St.-Georg-Str. 11
Andreas Austel · St.-Georg-Str. 36
Vielleicht noch ein Hinweis in eigener Sache:
Alle Themen der Martinsmärkte sind archiviert und es ist erstaunlich zu sehen wie seit den Anfängen vor 26 Jahren die Themen und die dazugehörigen Ausstellungen ein Bild unseres kleinen Gemeinwesens veranschaulichen. Auch unser diesjähriges Thema ist wichtig und gesellschaftsrelevant. Bitte beteiligen sie sich denn auch hier ist ohne ihr mitwirken kein Erfolg zu verzeichnen.
Über eine rege Beteiligung freuen sich
der Ortsbeirat und der Festausschuss
Sie möchten sich gerne mehr im Dorf engagieren, aber wissen nicht genau wie - und an wen man sich da am besten wenden soll?
Schreiben Sie eine kurze E-Mail an