Aktuelles

Previous Next

Landesverdienstmedaille für Monique Wilmer (23.11.22)

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat 50 private Helfer sowie 63 Ortsbürgermeister für ihr besonderes Engagement in der Flutkatastrophe mit der zweithöchsten Auszeichnung des Landes, der Landesverdienstmedaille in der einmaligen Sonderedition „Flut 2021“, geehrt. Das teilt die Landesregierung mit. Eine davon ging an Monique Wilmer aus Löhndorf.

Begründung aus dem Schreiben an die Kreisverwaltung vom 27.06.2022.

Herr Bell, Frau Struckmeier (für Bad Bodendorf) sowie Frau Wilmer (für die Kernstadt) haben sich seit dem 28.08.2021 bis heute in einem Team von 20 Helfer*innen ehrenamtlich in Kooperation mit der Stadt Sinzig um die Versorgung der Flutbetroffenen und deren Helfer*innen mit warmen Mittagessen und Ausgabe von Sach- und Lebensmittelspenden engagiert.

Im Vorfeld mussten Standorte für die Versorgungszelte gefunden werden, die Zelte samt Inventar beschafft werden, ein Caterer, der das warme Mittagessen anliefert, gefunden werden sowie die Essensausgaben organisiert werden. Das Essen ist für die Flutbetroffenen und deren Helfer*innen kostenlos. Darüber hinaus dienen die Versorgungszelte als Treffpunkt für die Flutbetroffenen, um sich auszutauschen. Der Standort wurde für Zusammenkünften geschaffen (Grillabende, Kaffee und Kuchen, usw.) Hierdurch hat sich sukzessive ein Treffpunkt vor Ort entwickelt. Das von Helfer*innen wie auch Betroffenen sehr beliebte Versorgungszelt hat sich so zu einer wahren Institution entwickelt.

Die Essensausgabe erfolgte ab dem 28.08.2021 bis Mitte April 2022 an sieben Tagen die Woche und war seit Mitte April bis Ende Juni 2022 noch 2-3 mal/Woche geöffnet.

An gleicher Stelle ist mittlerweile der ASB-Treffpunkt eingerichtet worden. Die Arbeit von Frau Wilmer und ihren Mitstreiter*innen wird somit weiterhin fortgeführt.

Über uns

Dorfgemeinschaft Löhndorf e.V.
Auf der Albach 8
53489 Sinzig

Ansprechpartner: OV Volker Holy
Telefon: 02642 402649
E-Mail: info@loehndorf.de

Webserverstatistik

Anzahl Beitragshäufigkeit
394082

Navigation